InsectIS - Entomofaunistisches Informationssystem

Dem entomofaunistischen Informationssystem InsectIS voraus gingen mehrere kleine, für die Regionalfaunistik von Lepidopteren vorgesehene Lösungen auf dBase- und TPascal-Basis.

Die erste InsectIS-Version wurde im Jahr 1994 für MS-Access 2 fertiggestellt und anschließend von mehreren faunistisch tätigen Lepidopterologen Brandenburgs und Nordsachsens getestet. Im Laufe dieses ersten breiteren Praxiseinsatzes wurden viele Erweiterungs- bzw. Verbesserungsvorschläge unterbreitet, welche bei der Progammierung mehrheitlich Berücksichtigung fanden (siehe InsectIS-Mitarbeiter).

Ende 1997 wurde die neue InsectIS-Version 7 für MS-Access97 einem größeren Interessentenkreis zur Verfügung gestellt. Im Auftrag des Landesumweltamtes Brandenburg erfolgte ab 2001 die nochmalige Erweiterung des Datenmodells sowie des Funktionsumfangs des Systems.


Powered by Zope
powered by: Zope