InsectIS - Entomofaunistisches Informationssystem

Dem entomofaunistischen Informationssystem InsectIS voraus gingen mehrere kleine, für die Regionalfaunistik von Lepidopteren vorgesehene Lösungen auf dBase- und TPascal-Basis.

Die erste InsectIS-Version wurde im Jahr 1994 für MS-Access 2 fertiggestellt und anschließend von mehreren faunistisch tätigen Lepidopterologen Brandenburgs und Nordsachsens getestet. Im Laufe dieses ersten breiteren Praxiseinsatzes wurden viele Erweiterungs- bzw. Verbesserungsvorschläge unterbreitet, welche bei der Progammierung mehrheitlich Berücksichtigung fanden (siehe InsectIS-Mitarbeiter).

Ende 1997 wurde die neue InsectIS-Version 7 für MS-Access97 einem größeren Interessentenkreis zur Verfügung gestellt. Im Auftrag des Landesumweltamtes Brandenburg erfolgte ab 2001 die nochmalige Erweiterung des Datenmodells sowie des Funktionsumfangs des Systems. Nach einer längeren Testungsphase liegt nunmehr die InsectIS-Version 8 für MS-Access97 und MS-Access2000 vor.


Powered by Zope
powered by: Zope   Apache   qmail   djbdns   fte